Barockstadt Ludwigsburg – Die weltweit größte Kürbisausstellung

Die salzige Meeresluft auf der Haut spüren, sich den Wind um die Nase wehen lassen und dem Rauschen der Wellen zusehen. Für viele ist ein Urlaub am Meer der perfekte Ort um mal wieder so richtig auszuspannen. Wir stellen euch heute den wunderschönen Ort St. Peter-Ording vor. Egal ob zusammen mit der Familie, in trauter Zweisamkeit mit dem Partner oder auch ganz alleine, hier kommt jeder auf seine Kosten.

Zu den beliebtesten Aktivitäten gehört zweifellos eine Wanderung durch das Watt, wenn es das Wetter zulässt am liebsten barfuß durch den Schlick. Professionelle Wattführer bieten bei geführten Wanderungen Einblick in die regionale Tier- und Pflanzenwelt und auch die Nationalparkverwaltung bietet regelmäßig Zugang zu spannenden Führungen und Vogelexkursionen. Mit etwas Glück findet man hier neben Muscheln und Treibholz auch das eine oder andere Stück Bernstein. Ganz wichtig bei Wanderungen auf eigene Faust – unbedingt den Gezeitenkalender dabeihaben und sich vorab über den aktuellen Wetterbericht informierten. Wer auf Nummer sicher gehen will bleibt immer in Sichtweite zum Festland oder des Deiches.

Dem aufmerksamen Spaziergänger entgehen natürlich nicht die bis zu 7 Meter hohen Pfahlbauten am Strand, sind sie doch längst das Wahrzeichen von SPO. Schon vor über 100 Jahren galten die Bauten als Anlaufpunkt zur Erfrischung der Badegäste und auch heute finden sich in 5 der 13 Hütten Restaurants mit einzigartigem Blick auf das Meer.

 

Nicht nur für Kurgäste – die 3 Klimazonen von St. Peter Ording

  1. Brandung
    Durch die hohe Konzentration an Aerosolen stärken Spaziergänge in der reinen Nordseeluft das Immunsystem und helfen nachweislich bei Atemwegserkrankungen.
  1. Dünen & Salzwiesen
    Aufgrund der Nähe zur Nordseebrandung ist das Klima hier etwas milder aber die Luft ist immer noch sehr rein und frisch. Zudem wirken die Heilpflanzen der Salzwiesen heilend und beruhigend.
  1. Wald
    Das Reizklima ist hier besonders schonend aber die UV-Strahlung trägt immer noch zum Wohlbefinden des Körpers bei. Perfekt also, um sich bei trockenem Wetter das Fahrrad zu schnappen und die Umgebung zur erkunden.

 

Übernachten mit dem Wohnmobil – Campingplatz Biehl

Der Campingplatz Biehl liegt etwas außerhalb am Ortsrand von Sankt Peter-Ording, dafür aber umgeben von grünen Wiesen und direkt hinter dem Deich, mit Zugang zum 12 km langen Sandstrand.

Neben 15 Saisonplätzen stehen hier 140 parzellierte Plätze für Touristen zur Verfügung. Je nach Wetterlage wahlweise auf einer geschotterten Fläche oder auf einem Rasenplatz.

Wer mit dem Wohnmobil tagsüber meistens unterwegs ist um die Umgebung zu erkunden, für den sind die Plätze auf dem Wohnmobilstellplatz hinter der Schranke genau das richtige; parzelliert und mit Stromanschluss aber ohne Möglichkeit, ein Vorzelt aufzubauen.

  • 26 EUR/Nacht (je nach Saison, Personenzahl)
  • WLAN
  • Entsorgung WC/Grauwasser
  • Gasflaschenservice
  • Sanitäranlagen
  • Fahrradverleih
  • Shop & Restaurant mit Brötchenservice

Mehr Infos zum Platz und Verfügbarkeiten gibt es hier.