Der Harz – malerischen Landschaft

Schon der berühmte Schriftsteller Hans Christian Andersen ließ sich in seinen Märchen von der malerischen Landschaft des Harzes inspirieren. Nicht ohne Grund bezeichnete er sie als „Traumwelt der Phantasie, die hier lebendig vor mir lag“.  Der Harz wird mit dem knapp 1.100 Meter hohen Brocken oft unterschätzt. Tatsächlich aber wandert man hier durch Gegenden, die entfernt an die Sächsische Schweiz erinnern und trifft auf malerische Landstreifen, atem-beraubende Klippen und eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt.

Durch die Nähe zur Autobahn ist der Harz von Niedersachsen aus in kürzester Zeit zu erreichen; Campingplätze findet man vermehrt im Südharz und rund um den Brocken. Viele Plätze haben direkten Zugang zu Wanderwegen oder sind an die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden.

 

Wir stellen euch heute den wunderschönen Campingplatz „Das Kreuzeck“ vor. Er befindet sich nur wenige Kilometer außerhalb von Goslar und doch mitten in der Natur, umgeben von viel Grün, glasklarem Wasser und viel Ruhe.

Durch seine Lage ist er der ideale Ausgangspunkt für ausgedehnte Wanderungen durch den Oberharz, einen kurzen Abstecher ins Zentrum von Goslar oder bequemer Startpunkt für Touren mit dem Mountainbike.

 

Das erwartet euch auf dem Campingplatz „Das Kreuzeck“

  • knapp 140 Stellplätze für Urlaubsgäste, größtenteils mit Blick auf den See
  • sanierte Sanitäranlagen
  • Shop & Imbiss
  • Wohnmobilentsorgung
  • Bushaltestelle in 300m mit Anbindung an Goslar & Clausthal-Zellerfeld
  • ganzjährig geöffnet

Weitere Infos zum Platz, Anreise und Verfügbarkeiten findet ihr hier.

 

Ausflugstipp

Der Liebesbankweg

Wer häufiger im Harz unterwegs und in Besitz eines Wanderpasses ist der kennt ihn bereits – die Rede ist vom Liebesbankweg. Auf einer Länge von etwa 7,5 Kilometern trifft man am Wegesrand auf liebevoll und sehr kunstvoll gestaltete Bänke, die zum pausieren und entspannen einladen, und das nicht nur für Verliebte 😊

 

Mehr Infos unter: https://www.liebesbankweg.de/